Title Image

erinnern

Mit Gewehr im Rücken werden 800 jüdische Mädchen und Frauen täglich durch Geislingen getrieben.

Gedenk- und Erinnerungsorte in Geislingen

Schon länger gibt es einige Erinnerungsorte an die Geislinger KZ-Vergangenheit, die jedoch kaum nennenswerte Beachtung gefunden haben. Erst seit 2015 wurden Gedenkstätten an den historischen Orten geschaffen. Seitdem ist die KZ-Geschichte im öffentlichen Bewusstsein in Geislingen präsent.

Gedenkstätte

KZ – Außenlager

Direkt hinter dem rekonstruierten Zaun befand sich das KZ – Außenlager Geislingen. Im Jahr 2018 wurde diese Gedenkstätte eingeweiht um mit allen Sinnen an die Geschichte dieses Ortes zu erinnern.

Namenstafel

Seit 2015 befindet sich direkt beim WMF Haupteingang eine Tafel „Zum Gedenken an die jüdischen Frauen im KZ – Außenlager Geislingen als Zwangsarbeiterinnen für die WMF inhaftiert 28. Juli 1944 – 11. April 1945“.

Namenstafel
Stolperschwelle
Foto: Markus Sontheimer, Geislinger Zeitung

Stolperschwelle

Gunter Demnig, Sohn eines Wehrmachtsangehörigen, verlegte im September 2015 auf dem Gehweg vor dem Haupteingang zur WMF eine Stolperschwelle mit einem Gedenktext.

Geschundener Kopf

Am Friedhof Heiligenäcker, weit außerhalb der Stadt Geislingen, wurde am Volkstrauertag 1984 das Mahnmal „Geschundener Kopf“ eingeweiht.

Geschundene Kopf
Gedenkstätte Grab Adolph Schoofs

Grab von Adolf Schoofs

Der ehemalige WMF Werksmeister Adolf Schoofs hat sein eigenes Leben aufs Spiel gesetzt um den jüdischen Zwangsarbeiterinnen menschlich zu begegnen.

Orte des Gedenkens an die KZ – Vergangenheit in Geislingen

Auf dieser Karte von Geislingen sehen Sie, wo sich die einzelnen Gedenkorte befinden.

Bei Interesse an Führungen melden Sie sich bitte über die Kontaktseite. 

  1. Gedenkstätte KZ – Geislingen: am Radweg Richtung Eybach
  2. Namenstafel: WMF Parkplatz Haupteingang, Eberhardstraße 18
  3. Stolperschwelle: auf dem Bürgersteig vor dem WMF Haupteingang Eberhardstraße 18
  4. Geschundener Kopf: auf dem Friedhof Heiligenäcker neben der Kapelle, Oberböhringer Straße
  5. Grab von Adolf Schoofs: auf dem Friedhof Altenstadt in Geislingen, an der Friedhofsmauer zur Friedensstraße