Title Image

ehren

Sie haben Schreckliches erlebt, die Shoah überlebt und sind 70 Jahre später nach Geislingen zurück gekommen - wunderbare Menschen.

Manci (Maria / Miryam) Kaufmann, verh. Sobel

Miryam Sobel mit Tochter und Sohn

Im Mai 2015 kam Manci Kaufmann, nun Miryam Sobel, mit ihrer Tochter und ihrem Sohn und deren Familien nach Geislingen. Dies ist ihre Geschichte:

Pers. Nr. 298681 / 20572

Geb.  21.04.1927 in Rachow / damals Tschechoslowakei.

Rachow/Raho/Rahau/ Rachov liegt im Länderdreieck Ungarn, Rumänien, Ukraine im Theiss-Gebiet. Hier befand sich der Grenzübergang für den Bahnverkehr nach Marmatie/ Rumänien.

1938 besetzte die Wehrmacht im Vorfeld der Annektion die Slowakei. Von Nachbarn wurde die ganze Familie einige Tage auf dem Dachboden versteckt. Im Mai 1944 wurden sie ins Ghetto Mattisolko und im Juni weiter nach Auschwitz deportiert. Dort blieben sie sechs Wochen. In dieser Zeit hatte Miryam eine Lungenentzündung, die sie überlebte – trotz der Umstände des Häftlingslebens in Baracke Nr. 4. Schlafen auf Holzpritschen, ohne Matratze. So eng, dass man sich nicht umdrehen konnte. Eines nachts drehte sie sich doch um, weckte die anderen Mädchen dadurch und es entstand ein Tumult in der Baracke. Die Blockälteste erschien. Als Strafe musste Miryam mit ihrer Mutter 24 Stunden mit erhobenen Händen knien. Es galt das Faustrecht. Jeder versuchte zu überleben. Um der Selektion und Ermordung zu entgehen, versuchten sie immer strahlend und gesund auszusehen.

Im August wurde Miryam mit der Mutter in das KZ-Außenlager Geislingen transportiert um in der Rüstungsproduktion der WMF zu arbeiten. Sie bekam Fieber und verbrachte zwei Monate im Krankenrevier. Es gab keine Medikamente. Eine Krankenschwester hatte Mitleid mit ihr und bewahrte sie vor einer Selektion und dem Transport nach Auschwitz – in den sicheren Tod. Trotz Fieber ging sie wieder zur Arbeit in die WMF. Ihr schlimmstes Erlebnis in Geislingen waren der tägliche Marsch durch die Stadt. Sie ging ganz hinten, war schwach und krank. Ein SS-Mann hielt ihr ein Gewehr in den Rücken und sie hatte Angst, dass er abdrückt.

Ein Werkmeister hatte Mitleid mit dem 16 Jahre alten Mädchen, und beauftragte sie mit leichteren Arbeiten an der elektrischen Versorgung. Außerdem brachte er immer wieder Essenspakete mit, die er ihr heimlich in seinem Dienstzimmer zusteckte. Diese teilte sie mit ihrer Mutter, die bei schweren Arbeiten eingeteilt war. Dieses Essen und das Wissen nicht alleine zu sein, half beiden zu überleben. Sie waren ein Jahr zusammen im KZ-Außenlager in Geislingen. Generell war das Essen im Lager zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel. Bekleidet waren sie mit grau-blau-gestreifter Sträflingskleidung und Holzpantoffeln, ohne Strümpfe. Im Winter gab es eine dünne Leinenjacke dazu. Der Kopf war kahlgeschoren. Im März/April  1945 wurden sie nach Dachau transportiert. Laut der Gedenkstätte Yad Vashem fand der Transport am 11.04.1945 statt. Miryam und ihre Mutter Rivka wurden am 29.04.1945 in Iffeldorf/Staltach befreit.

Miryam war zu diesem Zeitpunkt schwer krank. Bis 1946 verbrachte sie ein ganzes Jahr im Krankenhaus in Budapest. Von 1946 bis 1947 war sie in einem Sanatorium in Prag, bevor sie von 1947 bis 1948 in ein Sanatorium nach Gauting, Deutschland kam. Nach ihrer Genesung wollte sie aufgrund ihrer Erfahrung unbedingt Krankenschwester werden. Die Ausbildung zur Krankenschwester machte Miryam von 1947 bis 1949 in Heidenheim in einem im DP-Camp (displaced persons camp), in dem auch ihre Mutter war. Am 25. Juli 1949 wanderte sie nach Israel aus, mit ihrer Mutter und den beiden überlebenden Schwestern. Am 20.März 1956 fand ihre Hochzeit in Israel statt. 1956 wurde der Sohn Haim, 1960 die Tochter Chani, verh. Rieger geboren. Miryams Ehemann war ebenso wie sie Holocaust-Überlebender, hat aber nie darüber gesprochen. Seine Erlebnisse nahm er mit ins Grab. Miryam dagegen erzählte ihren Kindern früh, was sie erlebt hatte. Heute sagt sie dazu: «Ich muss erzählen. Ich will keinen Stein vor meinem Herzen haben.» Diese Freiheit ist ihr anzuspüren.

Tochter Chani hat sich als 10-jährige für ihre Mutter geschämt, dass sie im KZ war. Erst als sie in der Schule über den Holocaust hörte, merkte sie, dass dieses Thema auch viele andere Familien betrifft. Miryam war es wichtig ihrer Tochter zu zeigen, wo sie aufgewachsen war und gelebt hat. Darum sind sie 1986 oder 1987 in die CSSR, Ungarn und Deutschland gereist und waren auch in Geislingen. Sie wohnte bis 2015 in ihrer Wohnung in Rechovot und wurde liebevoll von einer Betreuerin versorgt. Für sie war es eine sehr große Freude, als sie am 19. Februar 2015 eine Familie aus Geislingen besuchte. Dass jemand kommt, um ihre Geschichte zu hören! Ihr Deutsch ist noch sehr gut. Nach drei Stunden Unterhaltung wird die heute 86-jährige doch etwas müde und es mischen sich englische und jiddische Wörter bei: «Schejn Medele», schönes Mädchen, sagte sie zur Tochter der Familie Schneider.

Am 07. Mai 2015 kam Miryam mit ihren beiden Kindern, deren Ehepartnern und je Familie zwei Enkel nach Geislingen um am Gedenkmarsch „erinnern-ehren-versöhnen“ teilzunehmen. Bereits am 10. Mai flog sie wieder zurück. «Besucht mich in Israel», waren ihre letzten Worte. Diese Reise hat sie viel Kraft gekostet, doch sie fühlte sich wirklich geehrt, wie eine Königin, sagte ihre Tochter danach. Bei einem Gespräch während der Willkommensfeier sagte sie: «Alles ist wahr – glauben Sie mir. Die ganze Welt soll es wissen, was man uns angetan hat. Wir waren ohne Essen. Darum zu bitten bedeutete Tod. Ohne Menschlichkeit. Jeder wollte die Juden bestrafen.» Miryam war immer dankbar für Menschen, die gute Worte reden. Sie hat sich selber therapiert, indem sie anderen Menschen geholfen hat, litt aber auch unter posttraumatischen Störungen. Am 10. Juni stürzte Miryam, kam ins Krankenhaus und verstarb plötzlich am nächsten Tag, dem 11. Juni 2015. Ihr Sohn Haim Sobel schrieb sofort eine E-Mail an die Geislinger Freunde und teilte diese traurige Nachricht mit. Zum Tode seiner Mutter sagte Heim Sobol: «Ein Kreis hat sich geschlossen und ich hoffe, wir bleiben weiter in Kontakt.»